<$BlogRSDUrl$>




  • 21.5.07
    Bevor ich mit den Wölfen heule

    Isto é uma canção de Reinhard Mey, um conhecido cantor-autor alemão. Não a encontrei no Youtube, mas ainda espero arranjar o MP3. A canção é dos anos '70, e Mey era, por causa dele e outros, proscrito pelos verdadeiros progressistas, como um detestável individualista burguês.

    Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau,
    verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
    Ich laufe nicht mit dem Rudel, ich schwimme nicht mit im Strudel, ich hab noch nie auf Befehl gebellt.
    Ich lasse mich nicht verhunzen, ich will nach Belieben grunzen, im Alleingang, wie es mir gefällt!
    Ich will in keinem Haufen raufen, laß mich mit keinem Verein ein!

    Rechnet nicht mit mir beim Fahnen schwenken, ganz gleich, welcher Farbe sie auch sein.
    Ich bin noch imstand, allein zu denken, und verkneif mir das Parolenschrein.
    Und mir fehlt, um öde Phrasen, abgedroschen, aufgeblasen, nachzubeten, jede Spur von Lust.
    Und es paßt was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke, nicht auf einen Knopf an meiner Brust!
    Ich will in keinem Haufen raufen, laß mich mit keinem Verein ein!

    Bevor ich trommle und im Marschtakt singe und blökend mit den Schafen mitmarschier,
    geschehn noch viele Ungeschehne Dinge, wenn ich mir je gefall als Herdentier.
    Und so nehm ich zur Devise, keine andere als diese: Wo schon zwei sind, kann kein drittter sein.
    Ich sing weiter ad libitum, ich marschier verkehrt herum, und ich lieb dich weiterhin allein!
    Ich will in keinem Haufen raufen,
    laß mich mit keinem Verein ein!

    Erinnert euch daran, sie waren zwölfe: Den dreizehnten, den haben sie eiskalt
    verraten und verhökert an die Wölfe. Man merke: Im Verein wird keiner alt!
    Worum es geht, ist mir schnuppe: Mehr als zwei sind eine Gruppe. Jeder dritte hat ein andres Ziel,
    der nagelt mit Engelsmiene beiden ein Ei auf die Schiene! Nein, bei drein ist einer schon zuviel!
    Ich will in keinem Haufen raufen,
    laß mich mit keinem Verein ein!

    _____________

    Antes que uive com os lobos

    Antes que uive com os lobos, ficarei cinzento, verrugoso, sebento,
    transformar-me-ei num mocho, ou talvez num porco cinzento.
    Não corro com a matilha, não boto nada da cartilha, a mando nunca ladrarei!
    Se dizem "anda!" eu espero, grunho ainda quando quero, e sempre o farei.
    Não lutarei em nenhum bando,
    não me associo a nenhuma associação, não!

    Não contem comigo a agitar bandeiras, sejam elas de que cor.
    Ainda sei pensar sozinho, gritar palavras d'ordem eu suprimo, sejam elas de que for.
    E falta-me p’ra frases mofas, velhas, gastas e balofas, qualquer espécie de jeito.
    E não me cabe o que eu penso, mesmo se me limito imenso, num botão no meu peito.
    Não lutarei em nenhum bando,
    não me associo a nenhuma associação, não!

    Antes que cante, marche, arrufe, antes que me junte à carneirada,
    ainda verão muitas coisas, antes me verem na manada!
    Meu lema é só este: Onde há dois, o terceiro é demais!
    Ainda canto ad libitum, marcho contra-mão e ainda um, sozinho, amar-te-ei.
    Não lutarei em nenhum bando,
    não me associo a nenhuma associação, não!

    Lembrem-se que eram doze: o outro, venderam-no sem dó
    aos lobos. Notem: num clube morre-se cedo, e também num clube morre-se só.
    Quero-lá-saber de que se trata, mais que dois são uma treta, qualquer terceiro tem um outro fim.
    Que com cara de anjnha corte a ambos a perninha: Não, três já ficarão sem mim!
    Não lutarei em nenhum bando,
    não me associo a nenhuma associação, não!


    (desculpem-lá a fraca tradução)

    This page is powered by Blogger. Isn't yours?

    Creative Commons License